Dienstag, 23. Februar 2010

Olympia 2010

GO GERMANY!

Also die Olympiade nimmt die Stadt wirklich mehr in Beschlag als ich dachte. Nachdem zwei Hauptverkehrsstraßen zu Fußgängerzonen umfunktioniert wurden sind diese Tag und Nacht voll mit Menschen. Unglaublich. Ist etwa so wie Rosenmontag in Mainz - aber jeden Tag! Die Leute sind ganz verrückt und nur am Feiern. Ganz viele Menschen sind natürlich mit ihren Landesflaggen unterwegs.

Aber erst mal zum Anfang:
Einen Tag bevor die Olympiade begonnen hat haben wir uns das Feuer angeschaut, als es durch die Stadt getragen wurde. Die Fackel in greifbarer Nähe!!!
Hatten an dem Abend ein Treffen mit der Japanischen Gruppe und das wurde so gelegt, dass es an der Fackel-Strecke stattfindet:







Ja, Coca Cola ist natürlich Sponsor...


Endlich!
Die Trägerin hat echt gestrahlt. Ist ja auch wirklich eine Ehre, das Feuer zu tragen!


Mittlweile haben wir uns auch mal auf den Weg gemacht und uns das Feuer an seinem Dauerhaften Platz angeschaut. Auf dem Weg dahin wird wirklich überall deutlich, was gerade in der Stadt los ist...
Es ist zwar ein bisschen Stressig und übervoll in der Stadt, aber ich glaub, das wird mir tatsächlich fehlen, wenn nächste Woche wieder alles vorbei ist. Zwar kommen die Paralympics noch im März, aber dann wird der ganz große Trubel vorbei sein. Irgendwie schade, vor allem, weil wir dann ja mitten in der Stadt wohnen werden...


Schöne Architektur


Spiegelung


geflaggt

Jaja, die sind überall!


aufgeklebt!


Da isses! Auf fünf (das fünfte sieht man aus der Persektive nicht...) "Eiszapfen":
Die ewige Flamme! ;)


Unweit davon ein Idyll


Mit der "Landebahn" für die Wasserflugzeuge

Bald wirds Nacht

Auf dem Weg zur Arbeit hat Viktor letztens mal fesgtehalten, wie wir uns durch die Massen kämpfen müssen. Und das war nicht mal an einem Wochenende. DAS ist hier gerade Normalzustand!!! Unglaublich aber wahr. Die Straßen um den Robson Square (Wo wir vor ein paar Wochen noch gaz friedlich Schlittschuhlaufen waren) platzen aus allen Nähten! Und überall sieht man die kanadischen Nationalfarben weiß und rot.


Granville Street


Robson Street (Zwei Blocks weiter ist ZARA)




Da müssen wir täglich durch!


Diese Zipline führt über den Robson Square. Um zwei Sekunden da rüber zu rutschen stehen die Leute 8 Stunden an. WIRKLICH! Es gibt ein Schild in der Schlange "Von hier an nur noch 8 Stunden". Und morgens, wenn wir um 7 Uhr zur Arbeit gehen ist die Schlange schon an diesem Punkt. Bescheuert!


Das "Vor-Ort-Studio" vom Fernsehsender CTV

Fazit: Olympia in Vancouver macht Spaß! :)

Donnerstag, 4. Februar 2010

Umzug!?

Wir haben vor, zum 1.3. umzuziehen. Wir haben da auch schon was im Auge, aber scheint noch nicht 100%ig sicher zu sein. Aber wenn das klappt wäre es allerdings echt toll! :)

Also, falls von irgendwem Post unterwegs zu uns ist, lasst es uns bitte wissen. Falls ihr was schicken wollt, fragt uns besser noch mal wie es am besten ist. Wenn wir die neue Adresse haben, dann geben wir die natürlich an all diejenigen raus, die sie gern haben wollen. Allerdings werd ich sie nicht in den Blog schreiben. Man muss ja nicht alles für jeden öffentlich zugänglich machen!

Möwen

Die Viecher sind hier riesig.
Das fällt mir jedes mal wieder auf, wenn ich welche sehe... Unheimlich. Monster!!

Ämter

Behörden sind wohl überall auf der Welt gleich: Nervig!
Wir wollten letzte Woche unseren Führerschein ändern lassen, bzw unseren deutschen gegen einen kanadischen "eintauschen". Der deutsche wird dabei nach Deutschland geschickt und man bekommt hier einen lokalen ausgestellt. Das muss man innerhalb der ersten 90 Tage Aufenthalt machen, sonst kann / darf man mit dem deutschen Führerschein nicht mehr hier Autofahren, bzw. Autos mieten etc. Mit dem internationalen Führerschein (den wir ja haben) ist das bis zu 6 Monaten gültig.

Naja, wir waren jedenfalls da, haben erst mal ewig gewartet bis unsere Nummern aufgerufen wurden und dann hieß es: "Sie müssen ihren deutschen Führerschein übersetzen lassen!". Bei Viktor und mir wurde nämlich unsere Prüfungsdaten mit der Hand eingetragen, weil wir beide schon 18 waren bei der Prüfung. Da wird der Führerschein quasi blanko ausgestellt und der Prüfer kann dann bei der Prüfung selbst eintragen, an welchem Tag diese abgelegt wurde.
Wenn man den Führerschein verliert oder die Prüfung vor dem 18. Geburtstag abgelegt hat, wird der Führerschein schon so gedruckt, dass das Datum hinter der Führerscheinklasse erscheint.
Jedenfalls dürfen kanadische Ämter das nicht akzeptieren, dass das Datum mit Hand eingetragen wurde und wir müss(t)en unseren Führerschein übersetzen lassen. Auch der internationale gilt in diesem Fall nicht als Dokument für diese Stelle.
Also müssten wir jetzt die Übersetzung bezahlen, den kanadischen Führerschein und dann wahrscheinlich das deutsche Amt, damit wir unseren deutschen Führerschein wieder kriegen.
Wir haben uns dagegen entschieden!

Ist mal wieder so 'ne typische Backpacker-Situation. Für alle die denken, dass es in Deutschland kompliziert ist: Nein! Das ist ganz normal. Solche Prozedere gibt es in allen (westlich geprägten) Ländern.